Geschichte



Heiko Fischer war fünffacher bundesdeutscher Meister. Bei Deutschen Meisterschaften gewann er gegen Norbert Schramm und Rudi Cerne. Der großgewachsene Sportler war ein sehr guter Pflichtläufer, dessen Küren gekennzeichnet waren durch ihre athletischen Sprünge. Im künstlerischen Ausdruck blieb er hinter seinen bundesdeutschen Kollegen Schramm und Cerne im internationalen Vergleich zurück.

Fischer brach am 21. November 1989 beim Squashspielen mit Freunden zusammen. Er starb an den Folgen einer chronischen und akuten Herzmuskelentzündung im Sindelfinger Krankenhaus.

Fischer war verheiratet und hatte einen Sohn. Die Stuttgarter Eiskunstläufer und der tus Stuttgart Eissport haben mit ihm ihr sportliches Vorbild, vor allem aber den Menschen Heiko Fischer verloren. Zum Andenken an Heiko Fischer wird seit 1991 in Stuttgart der Heiko-Fischer-Pokal ausgetragen.